Klub

38871 Ilsenburg (Harz)

e-mail: Fotoklub Ilsenburg

Chronik

Der Fotoklub Ilsenburg wurde 1954 als Fotozirkel im Saal des Gewerkschaftshauses Ilsenburg (ehemals Marienhof) gegründet.

Seitdem treffen sich die Mitglieder regelmässig montags 19.15 Uhr. Der Klubraum befindet sich seit einiger Zeit im Haus der Vereine Ilsenburg.

Die Mitglieder unseres Vereines sind Privatpersonen im Alter zwischen 45 und 78 Jahren mit dem Fotografieren als Hobby. Alle begannen mit Analogfotografie. Das Fotografieren mit digitalen Kameras steht jedoch im Vordergrund. Große Hilfe ist uns hier unser technischer Beistand Lothar. Ein wesentlicher Bestandteil unserer Klubarbeit ist der Erfahrungsaustausch und das gesellige Beisammensein Gleichgesinnter.

Zur Zeit haben wir 20 aktive Mitglieder. Wir bieten Interessenten eine gegenseitige 3-monatige Probezeit an. Danach entscheiden der Interessent und der Verein über die Aufnahme.

Unser Verein ist nicht kommerziell ausgerichtet.

Übergeordneter Verein ist die Gesellschaft für Fotografie e.V. Landesverband Sachsen-Anhalt

Klubabend

Während der wöchentlichen Klubabende werden aktuelle Vorhaben besprochen, Workshops durchgeführt und natürlich Foto´s gezeigt. Gezeigt und besprochen werden die Foto´s die bei Shooting, Fotofahrt oder aber im Urlaub entstanden.

Fotofahrt

Einmal jährlich unternehmen die Mitglieder eine mehrtägige Fotofahrt vorrangig in landschaftlich reizvolle Gegenden. Trotzdem wird noch eine weitere eintägige Fahrt praktiziert.

Shooting

Zusätzlich zu den Fotofahrten unternehmen wir Shooting´s meist in der näheren Umgebung. Auch steht uns das Studio eines befreundeten Fotografen zu Verfügung.

Workshop

In Workshop´s an den Klubabenden werden die während der Shooting´s entstandenen Fotos besprochen. Der uns beratenden Fotograf leitet diese Workshop´s außerdem zu Themen Bildgestaltung, der Kameratechnik, computergestützer Bildbearbeitung und weiteren. Rege Diskussionen dazu unter den Mitgliedern erhöhen die Nachhaltigkeit der Übungen.

Gesellschaft für Fotografie e.V. Landesverband Sachsen-Anhalt
Fotoclub Halberstadt